Jedes Jahr im September heißt es auf der Münchner Theresienwiese „O’zapft is“. Das Oktoberfest gehört seit 1810 fest zur Tradition der bayerischen Hauptstadt und ist heute das größte Volksfest der Welt.
Mit dem traditionellen Fassanstich von Oberbürgermeister Dieter Reiter geht es auch in diesem Jahr wieder los. Die 188. Wiesn findet vom 21. September bis zum 6. Oktober 2024 statt. Wie jedes Jahr werden mehrere Millionen Besucher erwartet.
Auf welche Highlights kannst Du Dich freuen? Wie viel kostet eine Mass Bier? Und wie kommst Du eigentlich komfortabel und sicher nach München? Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Oktoberfest gibt es hier.
Die Geschichte des Oktoberfests
Alles beginnt im Jahr 1810 mit einer Hochzeit: Am 17. Oktober des Jahres vermählt sich König Ludwig I. mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Das große Fest zu ihren Ehren findet auf einer am Stadtrand gelegenen Wiese statt, die zu Ehren der Braut den Namen „Theresienwiese“ erhält.
Ein Jahr darauf beschließt der Landwirtschaftliche Verein in Bayern, das Fest jährlich zu veranstalten und bäuerliche Leistungen zu präsentieren. Den ersten offiziellen Fassanstich führt 1950 der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer durch – und braucht mit 17 Versuchen weit mehr als jeder seiner Nachfolger.
Heute erstreckt sich das Festgelände auf einer Fläche von 34,5 Hektar. Beim Oktoberfest 2023 erwarten Dich 474 Betriebe, darunter 140 Gastronomiebetriebe, 138 Schausteller und 196 Marktkaufleute. Fast 40 Festzelte bieten Bier aus den sechs Münchner Großbrauereien an.
Highlights und Neuheiten zum Oktoberfest 2024
Traditionell startet die Wiesn mit dem Fassanstich am 21. September 2024 um 12:00 Uhr im Schottenhamel Festzelt. Ebenfalls fester Bestandteil des Programms ist der Schützen- und Trachten-Umzug bis auf die Theresienwiese am Sonntag, den 22. September 2024 um 10 Uhr.
Auch der Wiesngottesdienst gehört für viele Besuchende zum Oktoberfest dazu. Dieser findet am Donnerstag, den 26. September um 10 Uhr.
Eine Neuerung, die bereits seit 2023 besteht, die aber auch für das Oktoberfest 2024 in Planung ist: die Bereitstellung von Wasserspendern. Dort kann man sich jederzeit kostenlos Wasser zapfen. Eine tolle Idee!
Oktoberfest 2024: Termine und Öffnungszeiten
Das Oktoberfest 2024 läuft vom Samstag, 21. September, bis zum Dienstag, 6. Oktober.
Das Festgelände und die Festzelte öffnen am Eröffnungstag und an den Wochenenden um 9:00 Uhr, an den Wochentagen um 10:00 Uhr. Der Bierausschank endet an allen Wiesn-Tagen um 22:30 Uhr.
Tipps und häufige Fragen rund um das Oktoberfest in München 2024
Hier findest Du weitere nützliche Tipps und Infos rund um das Oktoberfest München 2024 auf einen Blick.
Wie bekomme ich einen Tisch in einem Bierzelt?
Mindestens ein Viertel der begehrten Tische in den großen Zelten wird für Spontanbesucher freigehalten. Aufgrund des großen Andrangs lohnt es sich jedoch, vorab einen Tisch zu reservieren. Dafür wendest Du Dich direkt an den Betreiber des Festzelts, zum Beispiel über die jeweilige Website. In der Regel werden die Reservierungsmöglichkeiten ab April oder Mai freigeschaltet.
Die Reservierung ist nur tischweise möglich, also für Gruppen von acht bis zehn Personen. Für die Reservierung selbst zahlst Du zwar nichts, musst aber Verzehrgutscheine kaufen. Der Mindestverzehr in den meisten Zelten sind zwei Maß Bier und ein halbes Hendl pro Person.
Was kostet eine Maß Bier beim Oktoberfest München 2024?
Der Preis für die Maß Bier beträgt je nach Festzelt rund 15€.
Tafelwasser kostet pro Liter ca. 10 Euro, Spezi ca. 11,50 Euro und Limonade ca. 11 Euro.
Was ziehe ich zum Oktoberfest an?
Das klassische Outfit zum Oktoberfest sind Dirndl und Lederhosen. Nun hat aber nicht jeder Besucher des Oktoberfests eine eigene traditionelle bayerische Trachte und schon gar nicht ein Original, im Kleiderschrank. Das ist aber auch nicht notwendig, denn die kann man sich genauso wie einen Bus ganz einfach mieten. Ob für Dich und Deine Begleitung, die komplette Firma oder Reisegruppe, kein Problem. So verleiht z.B. Bavarian Outfitters Lederhose mit Socken und Trachtenhemd, oder ein Dirndl und passende Haferlschuhe. Bei über 1.000 Lederhosen und 550 Dirndl ist sicher auch das passende für Dich dabei. Einfach online Deine Größe und das Abholdatum eingeben und schon kannst Du entspannt und bestens gekleidet zum Oktoberfest reisen.
Möchtest Du Dich nicht in komplett in Tracht kleiden, gibt es aber auch schlichtere Alternativen. Herren tragen zum Beispiel eine schwarze Jeans mit kariertem Oberhemd und eventuell einer Weste, Damen ein Kleid in A-Linie oder ebenfalls eine schwarze Hose mit Spitzentop und gestricktem Cardigan. Accessoires wie Trachtenhüte und Filzanstecker runden den Wiesn-Look ab.
Wie komme ich zum Oktoberfest nach München?
Möchtest Du mit mehreren Personen aus weiter entfernt liegenden Regionen zum Oktoberfest nach München reisen, könnte eine Gruppenreise mit einem Bus das richtige sein. Die modernen Reisebusse und professionellen Fahrer unserer Buspartner bringen Dich und Deine Freunde bequem, schnell und sicher direkt zu Eurer Unterkunft – nicht nur 2024, auch bei allen zukünftigen Oktoberfesten. 😉
Mit Hanse Mondial organisierst Du Bustouren im Handumdrehen. Anhand Deiner Reisedaten und weiteren Angaben erstellen wir ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Dabei achten wir natürlich auch auf das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zur Theresienwiese kommst Du am besten zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Nähe des Wiesn-Geländes gibt es nämlich kaum Parkplätze. Am Hauptbahnhof und an der Haltestelle Hackerbrücke halten alle Münchner S-Bahnlinien. Die Haltestelle Theresienwiese direkt am Festplatzgelände erreichst Du mit den U-Bahnlinien U4/U5. Zudem befinden sich viele weitere U-Bahn-, Tram- und Bushaltestellen in der Nähe.
Wo kann ich während des Oktoberfests übernachten?
Hotels sind zur Wiesn-Zeit sehr teuer und meist frühzeitig ausgebucht. Eine günstigere Alternative sind Ferienwohnungen im Münchner Umland. Reicht Dir eine einfachere Unterkunft aus, kannst Du auf einem der vielen Campingplätze in und um München übernachten, etwa im Wiesn Camp im Reitstadion Riem oder auf dem Low-Budget-Zeltplatz The Tent.