Je mehr Zeit wir in dieses Ziel stecken, desto mehr gibt es zu tun.
Ups – ein Paradox?
Auf keinen Fall.
Hanse Mondial zeigt seit der Gründung zwar eine Menge ethische, soziale und ökologische Leistung auf, aber Nachhaltigkeit ist ein unheimlich komplexes Thema und wir wollen nicht nur die Spitze des Eisbergs bearbeiten.
Je tiefer wir gehen und darüber lernen, desto komplexer werden unsere Checklisten. Es gibt eine Unmenge von Standards, Regulationen, Zertifizierungen, Netzwerken sowie potenziellen Partnern – und somit auch eine Unmenge von offenen Fragen.
Wo stehen wir?
Aktuell durchlaufen wir unsere diesjährige Nachhaltigkeitsbewertung mit EcoVadis, einem Anbieter für Nachhaltigkeitsrankings. Anhand des Fragebogens und unseren Antworten werden wir bis Ende September unseren IST-Zustand detailliert erfassen und Verbesserungspotenziale in unseren Nachhaltigkeitspraktiken identifizieren können. Alles, was wir in diesem Jahr nicht positiv oder eindeutig beantworten und belegen können, wird automatisch in unsere Teilziele der Strategie für die nächsten drei Jahre integriert werden.
Èt voila – wir haben unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Oder?
Natürlich müssen wir priorisieren – unsere Nachhaltigkeitsziele müssen mit unseren Unternehmenszielen und Leitwerten übereinstimmen, die Hanse Mondial gerade neu für sich definiert. Sie müssen nicht nur spezifisch, messbar und zeitgebunden sein, sondern auch attraktiv und realistisch für uns als Unternehmen.
Und vor allem müssen wir unsere Herangehensweise von unseren engsten Verbündeten kritisch hinterfragen lassen: Euch.
Wir wollen unseren Weg der Nachhaltigkeit so offen und transparent wie möglich gestalten und jedem die Chance geben, sich daran zu beteiligen. Wir hoffen auf offenen Diskurs mit allen Partnern und Kunden, um gemeinsam diesen Eisberg der Nachhaltigkeit zu erforschen, offene Fragen diskutieren und auf Lösungssuche zu gehen.
Und gleichzeitig hoffen wir, dass wir euch ebenso eine Stütze sein können. Den Herausforderungen, denen wir uns in den kommenden Jahren stellen, sind nur gemeinsam – mit vielen offenen Augen und kreativen Köpfen zu bewältigen.
Ihr habt Feedback oder arbeitet auch gerade an eurer Strategie?
Lasst uns darüber sprechen! Entweder per LinkedIn oder ihr schreibt mir eine Mail:
P.S. Dieser Blogartikel wird stetig von uns aktualisiert, damit ihr immer auf dem Laufenden seid.